Referenzen

„Definitiv zu empfehlen! Ich habe spontan einen Job in den Niederlanden bekommen und hatte zwei Wochen Zeit, mich sprachlich darauf vorzubereiten. Bis dahin kannte ich Sprachunterricht nur aus der Schule und war gespannt, wie effektiv Privatunterricht ist. Was ich in dem Intensivkurs bei Klare Taal innerhalb von fünf Tagen gelernt habe, hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Anne Marijn versteht es, die Leute mit ihrer sympathischen Art für die Sprache zu motivieren. Ihre Lernmaterialien sind witzig und sehr liebevoll gestaltet. Anne Marijn ist super flexibel bei der Vereinbarung von Unterrichtsterminen und hat es geschafft, mich voll und ganz für die Sprache zu begeistern!“
Susan

Ohne Frage die schnellste, effizienteste und angenehmste Art, Niederländisch zu lernen! In ein paar Monate bin ich, dank Klare Taal, von Null auf B2-Niveau gekommen. Anne Marijn ist sehr motiviert, flexibel und geduldig und jeder Unterricht mit ihr war pures Vergnügen.“
Nicolas

„Ich habe seit zwei Jahren Einzelunterricht bei Anne Marijn, und ich gehe sehr gerne hin. Anne Marijn spricht die ganze Stunde auf Niederländisch mit mir und stellt mir immer viele Fragen, so dass ich selbst auch sehr viel zum Sprechen komme. Mein Niederländisch ist dadurch sehr flüssig geworden. Außerdem machen wir Lese-, Schreib- und Grammatikübungen, die sie immer genau auf mich abstimmt. Einerseits achtet sie darauf, welche Texte mich inhaltlich interessieren könnten, aber sie hat auch immer im Blick, was ich noch üben muss. Dazu bringt sie immer die passenden Übungen in den Unterricht mit. Zwischendurch schickt sie ab und zu Rundmails an alle ihre Schüler mit Links zu interessanten niederländischen Filmen oder Radiobeiträgen, aber auch zu Comedy-Clips. So hört und sieht man zwischendurch immer mal wieder etwas Niederländisches, was die Sprachkenntnisse sehr verfestigt. Und nebenbei bleibt man auch auf dem Laufenden in Bezug auf die niederländischen Medien. Besonders toll an Anne Marijns Unterricht ist ihre Spontaneität, auf meine eigenen Vorschläge einzugehen. So lesen wir oft auch Artikel, die ich selbst in niederländischen Tageszeitungen oder im Internet entdeckt habe und die ich dann in die Unterrichtsstunde mitbringe. Da ich gerne Bücher lese, lesen wir auch zusammen regelmäßig niederländische Romane oder Erzählungen und diskutieren dann im Unterricht darüber. Seit ich bei Anne Marijn Unterricht habe, kann ich meine Holländisch-Kenntnisse nicht nur im Urlaub, sondern auch beruflich nutzen, was bei den Niederländern, mit denen ich beruflich zu tun habe, sehr gut ankommt. Der Unterricht hat mir schon sehr viel gebracht und macht auch sehr viel Spaß.
Katharina

Humorvolle, didaktisch kreative und sehr geduldige Lehrerin.
 Liebe Anne Marijn, der Unterricht bei Dir hat Spaß gemacht!“
Monika

„Absoluter Volltreffer! Habe ohne irgendwelche Vorkenntnisse angefangen, Niederländisch zu lernen, und bin mit zehn Stunden weiter gekommen, als ich es mir je hätte vorstellen können. Anne Marijn ist eine kompetente Lehrerin, die sich dem eigenen Lerntempo anpasst, und ein gutes Auge für sprachliche Stärken und Schwächen hat.“
Onno

„Um uns auf die NT2-Prüfung vorzubereiten, hatten wir –drei Freundinnen und ich– einen einwöchigen Intensivkurs bei Klare Taal gebucht. Die Organisation lief unkompliziert, und der Kurs war toll organisiert. Anne Marijn ist gut auf unsere Kenntnisse eingegangen, die wir bis dahin hatten. Das Lernen hat sehr viel Spaß gemacht, und ich fühlte mich super auf die Prüfung vorbereitet – die wir auch alle vier bestanden haben! Sehr empfehlenswert!“
Elena

„Der Unterricht mit Anne Marijn macht immer sehr viel Spaß – und mit Spaß lernt man ja am meisten. Super, dass sie den Unterricht so individuell gestaltet und sich nicht an ein Lehrbuch klammert. Die Schwerpunkte kann man in Absprache mit Anne Marijn ebenso individuell bestimmen wie die Themen, die man im Unterricht behandelt. Terminabsprachen sind superflexibel. Toll finde ich auch Anne Marijns Engagement über den Unterricht hinaus, z.B. die Organisation eines regelmäßigen Niederländisch-Leseclubs.“
Tobias

„Zusammen mit drei Kommilitoninnen hatte ich einen Intensivkurs von fünf Tagen bei Klare Taal, weil wir uns auf die NT2-Prüfung vorbereiten wollten. Dabei ist Anne Marijn auf jeden von uns individuell eingegangen und hat uns viele Aha-Momente beschert. Der Kurs war sehr strukturiert, und wir haben in kürzester Zeit zahlreiche Themen bearbeitet. Das Arbeitsmaterial eignet sich prima, um zuhause alleine weiter zu lernen und manche Übungen zu wiederholen. Die schönen, kreativen Arbeitsblätter machen das Lernen gleich viel leichter und amüsanter. Nur zu empfehlen!“
Jule

„Letzten Sommer habe ich den Entschluss gefasst, Niederländisch zu lernen. Da ich es schwierig fand, es mir selber beizubringen, bin ich glücklicherweise im Internet auf Klare Taal gestoßen. Gleich habe ich eine Probestunde vereinbart und war danach einfach nur begeistert, wie Anne Marijn es schafft, einen von Anfang an für die Sprache zu begeistern. Sie hat eine solche Motivation in mir ausgelöst, dass ich jede Woche meine Hausaufgaben mit großer Freude mache. Sie ist eine super Lehrerin und versteht es, die Leute in den Bann dieser schönen Sprache zu ziehen. Ihre Unterrichtsmaterialien sind liebevoll illustriert, und es macht Spaß, damit zu arbeiten. Zum Glück ist ja bald Weihnachten – ich wünsche mir nämlich zehn Doppelstunden Niederländisch-Unterricht fürs kommende Jahr!“
Andra

“I would definitely recommend Klare Taal for anyone interested in learning or improving their Dutch. Anne Marijn has a great, flexible teaching style and always made sure to incorporate my interests into the readings and classes, even though I had never taken Dutch classes before. She’s helped me grasp words and concepts through both English and German, and covers Dutch in an accessible and non-stiff way. I always look forward to the classes and the welcoming way Anne Marijn encourages problem solving and is patient as I try to apply the new things I’ve learned. Very recommended!”
Erin

„Ursprünglich hatte mich entschlossen, etwas Niederländisch zu lernen, um während unserer Besuche bei der Familie meines Freundes und bei Freunden in Belgien nicht immer diejenige sein zu müssen, für die alle in Englisch umschwenken müssen. Nach einem zweiwöchigen Intensivkurs an einer anderen Sprachschule war ich so begeistert von der Sprache und auch davon, wie schnell man als Deutschmuttersprachler erste Fortschritte erzielt, dass ich unbedingt weiter Niederländisch lernen wollte. Allerdings wollte ich gerne in einer kleinen Gruppe weiterlernen. So bin ich auf Anne Marijn gestoßen. Von Anfang an hat mir ihr Unterricht viel Spaß gemacht. Auch wenn ich das eine oder andere Mal nicht dazu gekommen bin, meine Hausaufgaben zu machen, hat das der Freude am Unterricht keinen Abbruch getan. Anne Marijn hat es geschafft, meine Freude an der niederländischen Sprache lebendig zu halten und uns alle auch aus der Reserve gelockt und uns animiert, selbst zu sprechen und frei zu formulieren. Sie ist wirklich eine großartige Lehrerin – insbesondere ihre Illustrationen auf den Lernmaterialien und die tollen Übungsbeispiele, die sie selbst Entwickelt hat, prägen sich sehr schön ein!“
Tina

„Ich habe Unterricht bei Klare Taal genommen, da ich Niederländisch immer wieder in meinem Job benötige. Ich kann seitdem die Sprache sehr gut lesen und verstehen – auch das Sprechen wird immer besser. Mit Anne Marijn lernt man nicht nur viel, sondern hat auch sehr viel Spaß dabei! Sie hat eine sehr erfrischende Art, einem die Sprache beizubringen und kann gut auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen. Das ist entscheidend für den Erfolg des Unterrichtes, gerade wenn man noch einen Vollzeitjob daneben hat. Immer wieder gerne!“
Anna

„Mit der Hilfe von Klare Taal habe ich mich auf ein Lehramtsstudium in den Niederlanden vorbereitet. Ich habe in kurzer Zeit so viel gelernt, dass ich mich bereits bei meiner Ankunft in den Niederlanden hervorragend verständigen konnte. Anne Marijn hat eine ganz besondere Art, Menschen an die niederländische Sprache heranzuführen. Ihr Unterricht ist kreativ und gleichzeitig strukturiert gestaltet. Das hat mir wirklich unheimlich gefallen und Spaß gemacht. Nach dem Kurs, an dem ich bei ihr teilgenommen habe, wurde mir von meiner Universität in den Niederlanden ein B2-Sprachniveau bestätigt, womit ich demnächst meine NT2-Prüfung ablegen kann. Ich kann das Lernen bei Klare Taal nur jedem empfehlen. Ich würde jederzeit wieder einen Kurs belegen!“
Nina